Radio

EVANGELISCHER RUNDFUNKDIENST NORD

…kurz ern media, hat drei Redaktionen in Hamburg, Kiel und Schwerin. Wir beliefern private Radiosender mit kirchlichen Programmbeiträgen und Sendestrecken, produzieren Kampagnen für Kunden – zum Beispiel Dankeschön-Spots für die Diakonie oder Sendereihen für Fundraising-Projekte – und ein relativ neues Aufgabengebiet ist die Produktion von Podcasts – zum Beispiel #mehralspflege, ein Podcast der Diakonie Hamburg.

 

In Hamburg beliefert der ern die „Radio Hamburg Kirchensendung“ und „Gott on Air“ bei Rock Antenne – beide Sendungen laufen sonntags zwischen 7 und 10 Uhr. Inhalt sind Beiträge aus Hamburgs kirchlichem und sozialen Leben. In Schleswig-Holstein produzieren wir regionale Beiträge für „Kreuz & Quer!“ bei Radio Schleswig-Holstein (R.SH) sowie Delta Radios „Halleluja – Die göttliche Show“ und die „Kirchenzeit“ bei Radio BOB. Alle Sendungen für den Sonntagmorgen entstehen in Zusammenarbeit mit den katholischen Kollegen. In Mecklenburg-Vorpommern arbeiten wir für 80s80s und Ostseewelle. Während die Hörer bei 80s80s täglich „Die größten Worte der Menschheitsgeschichte“ hören können, setzt die Ostseewelle auf tagesaktuelle, regionale Beiträge aus dem kirchlichen Leben im Bundesland.

 

Auch für den hauseigenen Privatsender Radio Paradiso – mit Lokalredaktion in Schwerin – sind wir im Einsatz. Das Nordprogramm von Radio Paradiso versteht sich als christliches Angebot, ohne dabei ein Missions- oder Verkündigungsprogramm zu sein. Zu hören in Rostock auf 89,7 MHz, in Schwerin auf 103,9 MHz und in Stralsund auf 103,6 Mhz und natürlich im Web.

 

Auf Instagram geben wir als Team Einblicke in unsere alltägliche Arbeit und zeigen, dass wir nicht nur Audio können. Auf dem Kanal @ern_media gibt es Bilder, Videos und Hintergrundinfos zu uns und unseren Rundfunkbeiträgen. Im Bereich social media haben wir beispielsweise an der Kampagne #konfizeit des PTI mitgewirkt und im Bereich Video kurze Clips über die Preisträger des Fundraisingpreises der Nordkirche erstellt.

 

Unsere Beiträge aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gibt es hier zum Nachhören. Reinklicken lohnt sich! Und für neue Themen, Ideen und Projekte schreiben Sie uns gern an.

ERN Media GmbH

Schillerstraße 44a
22767 Hamburg

Tel.: 040 / 70975-213
Fax: 040 / 70975-249
ktesch@ern.de

Kristina Tesch, Chefredakteurin

Hat in Hamburg Ev. Theologie auf Diplom studiert und im Anschluss ihr Volontariat in der Nachrichtenredaktion von Radio Hamburg absolviert. Arbeitete danach mehrere Jahre als Redakteurin, Reporterin und Präsentatorin in den Nachrichtenredaktionen von Radio Hamburg und Hamburg Zwei. Seit 2017 für den Evangelischen Rundfunkdienst in Schleswig-Holstein tätig und seit 2019 Leiterin des Rundfunkdienstes, der seit 2021 auch den Bereich Social Media beinhaltet.

 

Als Kind wollte ich Radiomoderatorin werden, weil das Radio zu meinem Alltag gehört und ich für meine 30.000 Worte pro Tag ja auch Zuhörer brauche. Heute stelle ich fest, dass es Verkündigung auf eine ganz andere Weise ist.

 

Am liebsten lese ich Krimis mit dem gewissen Etwas. Gern düster, skandinavisch oder verschroben aus den Alpen. Die Figuren müssen mich mitreißen und trotzdem noch Raum für Fantasie lassen. Ich mag es, wenn während des Lesens ein Film in meinem Kopf entsteht.

 

Mein schönstes Joberlebnis war eine Reportage über die Atempause am Meer. Bei der aus einem Auftrag – am Ende eines viel zu langen Arbeitstages – plötzlich ein ganz persönlicher und wunderbarer Moment wurde.

 

Drei Worte zu mir: Hamburgerin – Winterkind – Ideenspringbrunnen

Kristina Tesch

Chefredakteurin

Tel.: 040 / 70975-213
Fax: 040 / 70975-249
ktesch@ern.de

Marieke Lohse, Redakteurin (Hamburg)

Hat in Hamburg und Tübingen evangelische Theologie studiert und nach ihrem Diplom ihr Volontariat beim Evangelischen Rundfunkdienst (ern Media) gestartet. Seit Februar 2021  als Redakteurin beim ern für Hamburg. Verbindet beim Radio jetzt beide Leidenschaften miteinander und berichtet auch im Bereich Social Media aus der bunten Kirchenlandschaft im Norden.

 

Als Kind wollte ich Astronautin werden, weil mich die unendlichen Weiten schon immer fasziniert haben.

 

Mein Lieblingsort im Norden ist der Altonaer Balkon mit Blick auf die Köhlbrandbrücke, weil der Anblick für mich nach Hause kommen ist.

 

Nach Feierabend begrüßt mich an der Wohnungstür mein Kater mit einem fröhlichen „Mau Mau!“.

 

Drei Worte zu meinen Träumen: Lebe deine Träume!

Marieke Lohse

Redakteurin

Tel.: 040 / 70975-211
Fax: +49 40 70975-249
marieke.lohse@epv-nord.de

Jana Bergmann, Redakteurin (Schwerin)

Hat in Kiel Deutsch und Pädagogik auf Bachelor studiert und neben dem Studium angefangen, als freie Mitarbeiterin beim Ostholsteiner Anzeiger zu arbeiten. Nach dem Studium folgten ein längeres Praktikum bei Radio Schleswig-Holstein und anschließend ein Volontariat sowie ein Jahr als Redakteurin beim Fehmarnschen Tageblatt. Dann folgte Ende 2015 ein zweites Volontariat beim Evangelischen Presseverband Norddeutschland in der Redaktion von Radio Paradiso in Schwerin. Seit 2017 zusätzlich für den Evangelischen Rundfunkdienst in Mecklenburg-Vorpommern tätig.

 

Am liebsten lese ich Krimis und Thriller für ein bisschen Nervenkitzel.

 

Meine schönste Reise führte mich nach Südafrika, und ich freue mich auf die nächste Reise dorthin.

 

Immer wieder sonntags findet man mich bei gutem Wetter im Garten oder auf einem Spaziergang am Meer oder im Wald – und bei schlechtem Netflix-schauend auf der Couch.

 

Drei Worte zu mir: Radiotante, Katzenmama, Reisejunkie.

Jana Bergmann

Redakteurin

Tel.: 0385 / 3020-814
j.bergmann@paradiso.de

paradiso_Nord