Unternehmen

Der Presseverband im Überblick

Die Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH hält eine Reihe von Firmenbeteiligungen, hier geht es zur Übersicht. Sie wird nach Außen durch den Geschäftsführer oder den Prokuristen vertreten. Ein Aufsichtsrat begleitet die Arbeit und berichtet an die Gesellschafterversammlung. Er setzt sich zusammen aus Bernhard Schick (Vorsitzender), Thomas Balzer (stellv. Vorsitzender), Christine Buller-Reinartz, Dr. Dorothee Hassenpflug-Hunger, Hans Köster, Dr. Karl-Heinrich Melzer, Anja Ahrens, Inke Pohl und Dirk Sauermann.

 

Der Sitz der Firma ist in Kiel, hier arbeitet auch die kaufmännische Abteilung, die neben dem Presseverband selber auch weitere Mandanten aus dem kirchlichen Bereich betreut. Das Hamburger Büro ist der größte Standort, neben den Chefredaktionen auch der Sitz der Geschäftsführung.

Geschäftsführung

Gartenstraße 20
24103 Kiel
Tel.: 0431 / 55779200
Fax: 0431 / 55779293
empfang@epv-nord.de

Dr. Matthias Gülzow, Geschäftsführer

Ist in Kiel aufgewachsen und hat dort, in Hamburg und in den USA Psychologie und Theologie studiert. Arbeitete nach dem Diplom beim Ev. Rundfunkdienst und ging 1997 mit dem Start von Radio Paradiso nach Berlin. Leitete neben dem Sender auch andere Medienunternehmen (z.B. JAM FM), promovierte in Medienpsychologie und ist Honorarprofessor an der Macromedia University of Applied Sciences. Leitet als Geschäftsführer die epn seit 2013.

 

Am liebsten lese ich englischsprachige Krimis, die haben keine so peinlich formulierten Dialoge wie die meisten deutschen.

 

Mein Lieblingsort im Norden ist die Ratzeburger Domhalbinsel, weil sie eine unendliche Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.

 

Meine schönste Reise führte mich gemeinsam mit meiner Frau wandernd auf Küstenwege der Bretagne.

 

Drei Worte zu meinen Träumen: Singen – Gemeinschaft – Segeln.

Dr. Matthias Gülzow

Geschäftsführer

Tel.: 040 / 70975201
Matthias.Guelzow@epv-nord.de

Bodo Elsner, Kaufmännischer Leiter und Prokurist

Begann nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Kiel und der zweijährigen Bundeswehrzeit 1991 im Ev. Presseverband als kaufmännischer Leiter. Nach  Übernahme der Geschäftsführung der dem Presseverband zugehörigen Verlage und weiterer Tochtergesellschaften im Jahr 2000 in den Vorstand berufen. Mit der Überführung des Vereins in die EPN GmbH weiterhin für den Presseverband als Prokurist und kaufmännischer Leiter tätig.

 

Mein Lieblingsort im Norden ist mein Haus mit Garten, weil ich dort alles habe, was mich glücklich macht.

 

Nach Feierabend freue ich mich auf Zeit mit meiner Familie und mit Freunden.

 

Als Kind wollte ich Polizist werden, weil ich in einem Streifenwagen mit eingeschalteter Sirene auf Verbrecherjagd gehen und einer von den Guten sein wollte.

Drei Worte zu mir: ehrlich, treu, zuverlässig.

Bodo Elsner

Kaufmännischer Leiter und Prokurist

Tel.: 0431 / 55779260
Bodo.Elsner@epv-nord.de

Kerstin Compart, Assistenz der Geschäftsführung

Ist in Hamburg aufgewachsen und hat hier die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und gearbeitet. Nach der Kinderpause in der Schule als pädagogische Lehrkraft gearbeitet, dann in die Strahlentherapie als Krankenschwester gegangen. Danach ein ganz neues Berufsfeld gefunden: Seit 2017  beim Ev. Presseverband als Assistenz der Geschäftsführung tätig.

 

Am liebsten lese ich Thriller und Krimis.

 

Mein Lieblingsort im Norden ist Amrum, weil ich damit sehr viele schöne Erlebnisse verbinde.

 

Als Kind wollte ich Polizistin werden, weil man Vater Polizist war.

 

Drei Worte zu meinem Job: quadratisch, praktisch, gut.

Kerstin Compart

Assistenz der Geschäftsführung

Tel.: 040 / 70975200
Kerstin.Compart@epv-nord.de

Stefanie Elsner, Buchhaltung

In Kronshagen bei Kiel aufgewachsen und schon während der Schulzeit bei der EPN als Aushilfe gejobbt. 1994 Ausbildung zur Verlagskauffrau in den Buchverlagen der EPN. Im Anschluss Anstellung bei der EPN und in verschiedenen Abteilungen (Buchverlage, Anzeigenabteilung, Zeitungsvertrieb und Leserservice) mit Unterbrechung durch zweimalige Elternzeit tätig gewesen. 2020 eine neue Herausforderung angenommen und unerwartet im Traumjob Buchhaltung gelandet.

 

Mein Lieblingsort im Norden ist unser Garten, weil ich da sowohl im Liegestuhl als auch kopfüber im Beet entspannen kann.

 

Immer wieder sonntags bin ich mit dem Fahrrad, unserer Tochter Maya und Pony Omme unterwegs und genieße die schöne Umgebung Rund um unsere Heimatstadt.

 

Nach Feierabend findet man mich häufig im Reitstall.

 

Drei Worte zu mir: fröhlich, fleißig, ehrlich.

Stefanie Elsner

Buchhaltung

Tel.: 0431 / 55779263
buchhaltung@epv-nord.de

Daniel Kowol, Buchhaltung

Ist eine Brandenburger Pflanze und hat sich in verschiedenen Firmen in der Buchhaltung rumgetrieben. Arbeitet als Bilanz-Buchhalter schon seit 2006 bei Radio Paradiso in Berlin. 2016 dann der Wechsel zur Muttergesellschaft nach Kiel.

 

Immer wieder sonntags gehe ich mit meinem Mann an den Ostseestränden spazieren.

 

Mein schönstes Joberlebnis sind die nach vielen Jahren endlich positiven Bilanzen von Radio Paradiso.

 

Am liebsten lese ich regionale norddeutsche Krimis.

 

Drei Worte zu meinem Job: Einnehmen – Ausgeben – Übrigbehalten.

Daniel Kowol

Buchhaltung

Tel.: 0431 / 55779266
daniel.kowol@epv-nord.de

paradiso_Nord